Naturschutz

Aufgaben und Tätigkeit des Naturschutzwartes Unser Naturschutzwart Hans Schlude hat eine große Anzahl an Aufgaben und Tätigkeiten für unseren Verein zu erfüllen. Er beteiligt sich bei den Streifendiensten des Bezirks Fohrenbühl. Der Bezirk führt Streifendienste in der Wutachschlucht, im Hüfinger Wald, am Sissiberg, an der Sperbelhalde, am Buchberg, am Eichberg, am Billibuck, in den Wutachflühen und am Rohrhardsberg durch und informiert bzw. klärt Besucher und Wanderer auf. Für diese Streifendienste erstellt er ein Protokoll und gibt wichtige Informationen weiter an den Forst, das Landratsamt oder den Hauptverein. Er nimmt an den Sitzungen der Bezirks-Naturschutzwarte teil. Für unseren Verein macht er naturkundliche Führungen und bietet eine Bilderschau über Pflanzen und Kleintiere an. Außerdem organisiert er Landschaftspflegeeinsätze, z.B. pflegen die Ortsvereine Villingen und Schwenningen jährlich im Herbst einen Orchideenstandort im Weißwald bei Brigachtal-Beckhofen. Jedes Jahr beteiligt er sich mit weiteren Helfern an der Aktion saubere Landschaft der Stadt Villingen-Schwenningen. Auch eine Zusammenarbeit mit der Unteren Natur- schutzbehörde und eine Kontrolle der amtlichen Beschilderung in Naturschutzgebieten gehört zu seinen Aufgaben.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne unser Naturschutzwart: Hans Schlude Tel. 07721-59446

Unter der Rubrik Naturschutz gibt es Wissenwertes über verschiedene Pfanzen und zur Natur.