Verein

Der Schwarzwaldverein ist seit über 150 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.

1864 wurde er als erster Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute der zweitgrößte deutsche Wanderverband.

60.000 Mitglieder in mehr als 200 Ortsvereinen im westlichen Baden-Württemberg wandern gemeinsam, markieren Wanderwege, setzten sich für den Naturschutz und die heimatliche Kultur ein.

Die Vereine vor Ort sind im Hauptverein, dem Schwarzwaldverein e.V. mit Sitz in Freiburg zusammengeschlossen. Der Hauptverein vertritt als Dachverband die Interessen der Mitglieder auf Landesebene und in den Bundesverband der deutschen Wanderbewegung (Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine).

Seit 2016 entwickelt der Schwarzwaldverein im Prozess "Schwarzwaldverein 2030" Ideen und Strategien für eine zukunftsfähige Vereinsarbeit.

Unter dem Titel "Der Schwarzwald" gibt der Schwarzwaldverein viermal pro Jahr eine eigene Zeitschrift heraus. Die Ausgaben richten sich an Mitglieder und alle, die sich für Schwarzwaldthemen interessieren. Jeder Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. Über die vielfältigen Wandererlebnisse der Ortsvereine wird ebenso berichtet, wie über Neuigkeiten aus dem Hauptverein und seinen Fachbereichen.

Mitglieder erhalten die Zeitschrift über Ihren Ortsverein oder direkt vom Verlag, der Preis ist mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten.

"Der Schwarzwald" erscheint im Februar, Mai, August und November. Oder als  Download auf der Homepage des Hauptvereins.

Zum Hauptverein: https://www.schwarzwaldverein.de